“Das Poetische hat immer recht, es wächst weit über das Historische hinaus”

Fontane
Biografie
Bibliografie
Lese-Ecke
Neuruppin
Links
Impressum

 Kontakt

 Besuch

  aktualisiert:
 5. Juli 2003

  online seit:
 7. Juli 2000

Wandern Sie mit Theodor Fontane!

"... ein prächtiger Kerl, der mit seinem scharfen Verstand, hellem Geist und glühender Phantasie weit über mir steht, er liebt auch das Schöne und strebt nach dem Guten, aber sonst ein kurioser Kauz. Um Wissenschaft kümmert er sich gar nicht, Charakter habe ich noch nicht viel bemerkt. Er verteidigt nicht selten die niederträchtigsten Maximen, aber nicht eigentlich, weil sie die seinen seien, sondern weil es ihm Gelegenheit gibt, seinen Scharfsinn glänzen zu lassen. Von Natur aus sehr sanft und gutmütig, kommen da bisweilen sehr jugendlich aussehende Widersprüche zum Vorschein, wie überhaupt sein geistiger Habitus sehr Schönes, Edles, aber auch manches unreife zeigt.
Eitelkeit ist seine Hauptschwäche."

Kersting (ein Freund von Theodor Fontane)

nach oben